Wir nutzen Cookies, um optimal auf unsere Besucher eingehen zu können. Alle Daten werden anonym ausgewertet. Mehr Informationen

00 Tage
00 Stunden
00 Minuten
00 Sekunden
[Anabole Ostern] Jetzt 20% sparen & Geschenke sichern!
Trusted Shops 4.88/5.00 10157 Bewertungen
30 Tage Geld-zurück-Garantie
in 2-4 Tagen bei dir
Quantum Leap Fitness
🎁 Glückwunsch!
Wir schenken dir drei Tasty Saucen deiner Wahl komplett gratis:
?

Wähle deine Sauce

  • Barbecue (vegan)
  • Curry Ketchup
  • Hamburger Sauce
  • Knoblauch
  • Mayo-Style
  • Samurai
  • Sweet Chili (vegan)
  • Teriyaki (vegan)
?

Wähle deine Sauce

  • Barbecue (vegan)
  • Curry Ketchup
  • Hamburger Sauce
  • Knoblauch
  • Mayo-Style
  • Samurai
  • Sweet Chili (vegan)
  • Teriyaki (vegan)
?

Wähle deine Sauce

  • Barbecue (vegan)
  • Curry Ketchup
  • Hamburger Sauce
  • Knoblauch
  • Mayo-Style
  • Samurai
  • Sweet Chili (vegan)
  • Teriyaki (vegan)

Alkohol und Muskelaufbau - Negativ für Muskelaufbau und Fettverlust?

Alkohol und Muskelaufbau - Negativ für Muskelaufbau und Fettverlust?

Alles was Spaß macht ist eine Sünde - Rauchen, Zucker und Alkohol … oder? Nun - Mich erreichen viele Frage aus dieser Richtung und so möchte ich heute auf die Wissenschaft zum Konsum von Alkohol eingehen, ganz besonders im Hinblick auf uns Kraftsportler - und Du wirst erstaunt sein!

”Muskelaufbau trotz Alkohol?“, ”Macht Alkohol die Muskeln kaputt?“, "Lassen sich Alkohol und Training miteinander verbinden und trinkst du gar kein Alkohol, Sjard?“

Diese und ähnliche Fragen sind absolut gerechtfertigt und als Coach und Athlet habe ich natürlich eine ganze Menge zum Alkohol zu berichten…

So erwarten dich in diesem Beitrag zweierlei.

Zum einen die Wissenschaft hinter dem Alkoholkonsum, insbesondere im Hinblick zum Fettverlust und dem Muskelaufbau.

Zum zweiten meine persönliche Meinung und welche Erfahrung ich mit Alkohol als Coach bei Coachees erfahren durfte - und dies wird dich durchaus schockieren…(!)

Das Lesen lohnt sich heute also definitiv und in diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß und viele neue Erkenntnisse.
Was passiert eigentlich wenn Alkohol im Körper ist?

Was passiert eigentlich wenn Alkohol im Körper ist?

Alkohol hat viele Kritiker, viele Liebhaber und hinterlässt gleichzeitig viele Fragezeichen, während der Konsum bei uns im deutschsprachigen Raum absolut normal und vollkommen akzeptiert ist.

Sprechen wir von Alkohol, dann ist damit in der Regel Ethanol gemeint bzw. dessen chemische Formel C2H5OH.

Aber was passiert denn eigentlich in unserem Körper, wenn wir Alkohol trinken?

Zunächst gelangt ein Teil des Ethanols über die Mundschleimhaut und die Schleimhaut der Speiseröhre direkt in die Blutbahn, ein gutes Viertel wird dann weiter über die Magenschleimhaut aufgenommen und der Rest gelangt schlussendlich über den Darm in unser Blut.

Wie gut und wie stark der Alkohol dabei aufgenommen werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Faktoren wie der Außentemperatur, ob Kohlensäure im Getränk ist oder nicht, ob es zusammen mit Zucker konsumiert wird, ob man auf nüchternen Magen trinkt oder nicht…

Aber ich verwette einen Proteinshake darauf, dass die allermeisten in ihrer Jugend genug Erfahrung mit dem Alkohol gesammelt haben werden und schon ziemlich genau wissen, wie man den Alkoholkonsum denn so richtig zum Knallen bringt und unter welchen Umständen er stärker bzw. milder wirkt…

Je schneller und effektiver der Alkohol ins Massen in unsere Blutlaufbahn gelangt, desto betrunkener sind und fühlen wir uns. Logisch.
Alkohol und Muskelaufbau Vorgang
Was oben reinkommt - muss auch wieder raus…

Bis zu 10% des aufgenommenen Alkohols werden dabei über die Lungen, Nieren und die Haut ausgeschieden. Der größere Teil wird jedoch in der Leber abgebaut, mithilfe verschiedener Enzyme.

Die Leber ist bekannterweise an jeglichen Entgiftungsprozessen im Körper beteiligt, was ja auch ihr Job ist. Weshalb wir zum Beispiel auch getrost auf jede Detox-Kur in unserem Leben verzichten können.

Alkohol wird dabei in der Leber in zwei Phasen abgebaut.

Zunächst wird durch das Enzym Alkoholdehydrogenase (ADH) Alkohol in Acetaldehyd abgebaut. Zum Leid vieler Menschen ist das Acetaldehyd aber sehr giftig und es wird für diverse Schädigungen im gesamten Körper sorgen.

Acetaldehyd greift unsere durchaus tolle und wichtige Zellmembranen an und verursacht ebenso indirekte Schäden, indem es hemmend auf das gesamte Enzymsystem wirkt.

Uncool.

Acetaldehyd wird anschliessend in Acetyl-Koenzym A umgewandelt, welches Ausgangsstoff für den Zitratzyklus, den Fettsäurezyklus und die Cholesterolsynthese ist.

Die Fettsäuresynthese wird durch Azetyl-Koenzym A gesteigert, was bei übermäßigen Konsum zu einer Fettleber führen kann.

Dass Alkohol in Massen vermutlich nicht das beste für die eigene Gesundheit ist, das ist dir vermutlich bis hierhin auch schon irgendwie klar gewesen…

Dennoch sei auch an dieser Stelle nochmals erwähnt, dass die Reduzierung des Alkoholkonsum zu DEN Lifestyle-Faktoren gehört, die uns wirklich nachhaltig gesund sein werden lassen und unsere Lebenserwartungen drastisch steigern werden. 1
Macht Alkohol wirklich fett?

Macht Alkohol wirklich fett?

Überraschenderweise statistisch gesehen nicht, denn der moderate Konsum von Alkohol steht grundsätzlich mit einem geringeren Körperfettanteil in Verbindung, und eben nicht - wie zu erwarten - einem höheren Körperfettanteil. 2

Auch schon 1985 fanden Forscher heraus, dass ein Anstieg der Kalorien aus Ethanol (Alkohol) allein nicht zu der Gewichtszunahme führt, welche normalerweise auftreten würde, wenn diese Kalorien aus Proteinen, Kohlenhydraten oder Fett stammen würden. 3

Doch fangen wir ganz von vorne an…

Alkohol ist, wenn man es so sehen möchte, der 4. Makronährstoff in unserer Ernährung neben den Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen.

Jeder Makronährstoff hat dabei seine bestimmte Wertigkeit bzw. Kaloriendichte:

  •  1 g Kohlenhydrate = 4 kcal
  • 1 g Protein = 4 kcal
  • 1 g Fett = 9 kcal 
  • 1 g Alkohol = 7 kcal

So wie auch die anderen drei Makronährstoffe wirkt Alkohol auch ganz normal als Kalorie und lässt einen immer nur dann an Körperfett zunehmen, wenn man sich so in einem Kalorienüberschuss befindet.

Ist es also nur ein Mythos, dass Alkohol wirklich fett machen würde?

Nun - es scheint zunächst tatsächlich so und die Energie (Kalorien) aus Ethanol kann nur extrem schwer bis gar nicht vom Körper als Energiespeicher (Körperfett) genutzt werden. 4

Reiner Alkohol an sich kann also folglich nur sehr schwer wirklich "fett" machen.

Ist das nun der ultimative Freifahrtschein zum Trinken? Nun, nicht so voreilig…
Alkohol Nährwerte
Eines der Problem beim Alkohol ist der Fakt, dass es keinerlei Mikronährstoffe enthält. Alkohol besteht somit aus sogenannten ,,leeren’’ Kalorien.

Doch auch das ist nicht größte Problem von allen - zumindest hinsichtlich der Frage, ob Alkohol dick machen würde oder nicht. Denn es sind viel eher all die Dinge, die nach dem Konsum von Alkohol passieren und dem Schwinden der eigenen Willenskraft, die den Fettaufbau fördern…

So greift man oftmals im angetrunkenen Zustand schon eher zu fettigen und kalorienreichen Gerichten, verschiebt das Projekt Traumkörper gewitzt auf das (oft nie kommende) Morgen und gibt so seinen niedrigen Gelüsten lachhaft nach…

Aber das gewiss nicht ohne Folgen … Exakt so werden oftmals tausende von Kalorien mehr konsumiert, man befindet sich hoffnungslos in einem starken Überschuss und das Projekt Sixpack rückt in weite Ferne…

Ärgerlich - denn Alkohol stoppt zudem die eigene Fettoxidation (Fettabbau). 5

Es macht also nicht wirklich dick - es steht aber auch dem Fettabbau mehr oder minder im Wege und ist sicherlich alles andere als förderlich.

Soviel sollte einem zumindestens klar sein...

Alkohol ist pures Gift für den Körper und sobald sich Ethanol im Blutkreislauf befindet, gehört die Ausscheidung dieses Giftes zu den wichtigsten Aufgaben unseren Körpers und so werden sämtliche anderen Stoffwechselprozesse zunächst getrost hinten angestellt.

Wie eben auch der Abbau von Körperfett oder der Aufbau von neuer Muskulatur (gleich mehr dazu).

Sicherlich ist die Menge des Konsums hier wie so oft die entscheidende Frage und auch darauf werden wir gleich noch zu sprechen kommen...

Vorab gehen jedoch auf die Auswirkungen vom Alkohol auf den Muskelaufbau ein.
Alkohol und Muskelaufbau - Funktioniert der Muskelaufbau trotz Alkohol?

Alkohol und Muskelaufbau - Funktioniert der Muskelaufbau trotz Alkohol?

Für einen erfolgreichen Muskelaufbau müssen mehrere Dinge am Platz sein: Regelmäßiges und schweres Krafttraining, eine stetige progressive Überladung, die richtige Kalorienbilanz, genügend Regeneration, ausreichend Schlaf und eine gute hormonelle Ausgangslage.

Testosteron ist hier das Stichwort - und Alkohol wird die eigenen Testosteronwerte definitiv negativ beeinflussen. Die Frage ist nur, wie schlimm ist es wirklich? 6

Zunächst sollte man dabei verstehen, dass unser Hormon Testosteron verdammt nützlich beim Muskelaufbau ist, und je mehr frei-verfügbares Testosteron im Körper vorhanden ist, desto besser ist das für den Muskelaufbau. 7 8

Das bereits beschriebe Acetaldehyd ist buchstäblich Gift für den männlichen Hoden, es mindert die Testosteronproduktion und kann den Hoden sogar zum schrumpfen bringen. Langfristiger Alkoholmissbrauch kann zudem das Signal des Gehirns zu den Hoden verringern, welches die Testosteronproduktion anregt. 9 10 11

Zudem wird der Alkohol die Leber vermehrt dazu anregen, Testosteron in Östrogen umzuwandeln, womit nochmals weniger freies Testosteron zum Muskelaufbau zur Verfügung stehen wird. 12 13

Alkohol und der Testosteronspiegel - Die Dosis macht das Gift

Alkohol und der Testosteronspiegel
Bekanntlicherweise macht die Dosis das Gift - was auch schon Paracelsus vor über 500 Jahren festgestellt hat.

Dies gilt ebenso für den Konsum von Alkohol, dem eigenen Testosteronspiegel und dem damit verbundenen Muskelaufbau.

Auf der einen Seite wissen wir aus Untersuchungen, dass das Trinken vor circa 2 Bier jeden Tag über drei Wochen den Testosteronspiegel der Probanden um gerade einmal 7% gesenkt hat. 14

Weitere Studien fanden zudem sogar heraus, dass ein leichter und gelegentlicher Alkoholkonsum den Testosteronspiegel sogar erhöhen kann. (Vorausgesetzt das Trinken von Alkohol ist selten der Fall, ansonsten mindern sich auch hier die Testosteronwerte). 15 16

Dennoch würde ich nicht so weit gehen und Ethanol auf den Speiseplan als passende und anabole Mahlzeit für nach dem schweren Krafttraining schreiben …

Ganz im Gegensatz zu einer Studie aus dem Jahr 1996, in der die Teilnehmer unglaubliche 10 Bier als Post Workout Mahlzeit serviert bekommen haben und bei der man dann folglich festgestellt hat, dass diese Menge wirklich arg schädlich für den Testosteronspiegel ist. 17

Denn bei allem über 3 bis 5 Bier (bei stärkeren Drinks noch früher) fängt es wirklich an stark schädlich für das Testosteron zu werden. Alles darüberhinaus wird je nach Menge den Testosteronspiegel um sogar bis zu 40% senken. 18 19

Ebenso wird es auch die Wachstumshormonproduktion mindern. 20

All das ist sehr schlecht für den Muskelaufbau, dennoch können wir aus all diesen Studien zweierlei Dinge hinsichtlich des eigenen Testosteronspiegels und den damit verbundenen Muskelaufbau lernen:

  1. Ein Bier oder ein Glas Wein hin und wieder wird sich kaum merklich auf die eigenen Testosteronwerte auswirken und somit aus diesem Aspekt her auch nicht hinderlich beim Muskelaufbau sein.
  2. Zu viel Alkohol dagegen wird den Testosteronspiegel stark mindern und wird den Muskelaufbau somit deutlich erschweren.

Mit diesen Informationen kann nun jeder selber für sich entscheiden. Doch auch dies ist noch nicht das letztendliche Ende vom Lied …

Wichtig ist, dass du an den Tagen, an denen du trinkst, besonders auf die Mikronährstoffzufuhr achtest, dich bestens versorgst und es deinem Hormonhaushlat so einfach wie möglich machst. Neben viel Gemüse, Beeren und so manchen Obst kann dir auch das FUNDAMENTUM dabei eine Hilfe sein:
Fundamentum
Fundamentum

Mineralstoffformel

592 Athleten­meinungen

FUNDAMENTUM basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und enthält die klinisch korrekten und notwendigen Dosierungen, um die eigene Gesundheit effektiv zu optimieren und Mängel in der eigenen Ernährung zu eliminieren.

  • Perfekte Zutaten um akute Mängel zu auszugleichen
  • Klinisch bewiesene Wirksamkeit der Inhaltsstoffe und korrekte Dosierungen
  • Ration für ganze 30 Tage
  • 100 % vegan
  • Hergestellt in Deutschland
  • Erfahre mehr
    Alkohol und Training - Wenn dann bitte so

    Alkohol und Training - Wenn dann bitte so

    Ich persönlich trinke so gut wie nie Alkohol und werde es vermutlich auch größtenteils dabei belassen. Ich für meinen Part bin immer noch ein sehr ambitionierter Athlet und möchte tatsächlich das absolute Maximum aus mir herausholen …

    Die negativen Effekte eines regelmäßigen Konsums liegen dabei klar auf der Hand:

    • Geringerer Testosteronspiegel
    • Verminderte Wachstumshormonproduktion
    • Niedrigere Muskelproteinsynthese 21
    • Schlechtere Aktivierung des mTor-Enzyms (auch Muskelaufbau) 22
    • Deutlich schlechterer Schlaf 23 24

    Seit dem Jahre 2013 war ich persönlich nie wirklich betrunken und ich kann an zwei Händen abzählen, wie oft ich in den letzten Jahren Alkohol getrunken habe.

    Nun bin ich allerdings ein Extrem und bin mir dessen auch bewusst - das ist meine persönliche Entscheidung als ambitionierter Athlet, während ich in der Rolle als Coach ein Bier und ein bisschen Wein ab und an durchaus befürworte.

    Auch neuste Studien aus dem Jahr 2019 lassen darauf schließen, dass ein Alkoholkonsum in Maßen im Grunde gar nicht so schlimm ist. 25

    Hier ein Zitat aus der Studie:

    „Der Alkoholkonsum nach dem Krafttraining scheint kein modulierender Faktor für Kreatinkinase, Herzfrequenz, Laktat, Blutzucker, Östradiol, Sexualhormon bindendes Globulin, Leukozyten und Zytokine, C-reaktives Protein und Kalzium zu sein. Stärke, Kraftentfaltung, Muskelausdauer, Ermüdung und die subjektive Rate der wahrgenommenen Anstrengung sind auch nach dem Alkoholkonsum während der Genesung unverändert.“

    Es scheint also tatsächlich alles halb so wild zu sein.

    Klar, es definitiv alles andere als optimal - aber ein bisschen Wein oder zwei Bier am Wochenende sind ebenso nicht das Ende der (Fitness-) Welt und werden den langfristigen Fortschritt nicht gefährden.

    Das genaue Gegenteil kann sogar der Fall sein.

    Wie man Alkohol nutzen sollte

    Wie man Alkohol nutzen sollte
    Soziale Aktivitäten sind unfassbar wichtig für das allgemeine Wohlbefinden und somit auch wichtiger Bestandteil der eigenen Fitnessreise und ebenso wenn man wirklich langfristig Abnehmen und sich in Shape bringen will.

    Hier kann Alkohol durchaus ein Teil der Gleichung sein, die Schlussendlich zum Erfolg führt (so komisch es auch klingen mag) - Wie zum Beispiel bei einem meiner ehemaligen Coaching-Kunden Kay G.

    Kay konnte und wollte einfach nicht auf seine zwei bis drei Bier am Wochenende verzichten, wobei eine sonstige Ernährungsumstellung kein Problem für ihn war.

    Nur das Bier musste bleiben, das war die Bedingung - und dann würde er sich auch problemlos an Rest halten können, so seine Worte. Gesagt und getan... Das Resultat sind 40 Kg weniger auf den Hüften und ein neuer Mensch inklusive einer glücklichen Familie.
    Kaitesto
    Hin und wieder mit seinen liebsten etwas Alkohol zu trinken ist also keine große Sache und das wirkliche Problem ist häufig viel eher das, was man sonst noch zu sich nimmt, wenn man ein bisschen trinkt oder ausgeht...

    Wer sich hier zügeln kann, der braucht dagegen hin keine Angst zu haben.

    Grundsätzlich empfehle ich dir an nicht mehr als einem Tag in der Woche zu trinken und wenn dann, dich an folgende Richtlinien zu halten:


    Hältst du dich an diese Vorgaben und genießt den Alkohol tatsächlich in Maßen, dann brauchst du auch keine Schuldgefühle entwicklen oder annehmen, dass all das harte Training umsonst war.

    Denn das war es nicht und das ist es nicht.

    Außer du trinkst wie ein Berserker und machst dies zur Hauptaktivität deines Lebens. Dann wird dich der Alkohol komplett ruinieren und du wirst in deinem Leben vermutlich auf keinen grünen Zweig mehr kommen … 26 27
    Fazit: Alkohol und Muskelaufbau

    Fazit: Alkohol und Muskelaufbau

    Alkohol ist schlecht für uns Athleten - da beißt die Maus kein Faden ab und sich jedes Wochenende bis zur Besinnung zur besaufen wird definitiv die eigene Progression hindern und für absolute Stagnation sorgen.

    Anders sieht es jedoch mit ein bisschen Alkohol hin und wieder aus - zum Beispiel an einem Abend in der Woche.

    Und das ist tatsächlich der entscheidende Unterschied.

    Hier scheinen die negativen Effekte so minimal zu sein, dass die hoffentlich daraus resultieren sozialen Vorteile absolut überwiegen und man sich durchaus das ein oder andere Gläschen mit seinen Liebsten gönnen kann.

    Ich persönlich bevorzuge es dennoch seit Jahren nicht zu trinken und werde es auch trotz all dieser Recherchen und neuen Erkenntnisse nicht ändern. Das ist jedoch meine eigene Entscheidung für mich und mein Leben.

    Mit diesem Artikel möchte auch nichts schön reden oder gar wen zum Trinken anregen - ich möchte dir dennoch das schlechte Gewissen nehmen, wenn du an warmen Sommerabenden mit deinen besten Freunden oder deinem Partner am Grill sitzt und dich fragst, ob du denn wohl ein Radler oder ein Glas Wein trinken kannst…

    ... denn das kannst du problemlos.

    Halte dich an meine Angaben, sei dir über die Kalorien bewusst und rechne damit, dass du mehr etwas Willenskraft nach dem Trinken als sonst aufbringen werden musst, um nicht in ungewünschten Fressattacken zu enden.

    Soviel zum Thema Alkohol und Muskelaufbau… alles halb so wild folglich.

    Wie sieht es bei dir persönlich aus? Trinkst du hin und wieder Alkohol und wenn ja, dann wie und wie viel? Lass es mich in den Kommentaren wissen!
    Du hast noch Fragen?
    Hier findest du Antworten:
    • Macht Alkohol Fett?
      Alkohol enthält keinerlei Mikronährstoffe. Alkohol besteht somit aus sogenannten, “leeren’’ Kalorien. Auf die Frage, ob Alkohol also dick macht: Es sind viel eher all die Dinge, die nach dem Konsum von Alkohol passieren und dem Schwinden der eigenen Willenskraft, die den Fettabbau fördern …
    • Kann man trotz Alkoholkonsum Muskeln aufbauen?
      Alkohol wird im Körper als Gift wahrgenommen, sobald wir Alkohol im Körper haben werden alle anderen Vorgänge hinten angestellt bis der Alkohol abgebaut ist, dazu zählt auch unsere geliebte Muskelproteinsynthese. Dazu wirkt er sich negativ auf die Testosteronwerte aus und ist folglich auch langfristig schlecht für den Muskelaufbau.
    • Welche Nachteile hat Alkohol für meinen Muskelaufbau?
      Geringerer Testosteronspiegel, verminderte Wachstumshormonproduktion, niedrigere Muskelproteinsynthese, schlechtere Aktivierung des mTor-Enzyms, deutlich schlechterer Schlaf
    • Wie schlimm ist Alkohol für meinen Muskelaufbau
      Klar, es ist definitiv nicht optimal – aber ein Wein oder zwei Bier am Wochenende sind nicht das Ende der (Fitness-) Welt und werden den langfristigen Fortschritt nicht gefährden. Du solltest dennoch deinen Alkoholkonsum möglichst auf trainingsfreie Tage legen, um deine Regeneration nicht signifikant negativ zu beeinflussen.

    Deine Frage war nicht mit dabei? Unser Experten-Team hilft Dir gerne weiter: Klicke hier

    Das könnte Dich auch interessieren
    Unsere Empfehlung
    Fundamentum Fundamentum Mineralstoffformel 592
    19,99 €

    249,88 € / kg

    Neu ISO Whey ISO Whey 100% Whey Protein Isolat 1202
    37,99 €

    50,65 € / kg

    37,99 €

    50,65 € / kg

    37,99 €

    50,65 € / kg

    37,99 €

    50,65 € / kg

    37,99 €

    50,65 € / kg

    37,99 €

    50,65 € / kg

    37,99 €

    50,65 € / kg

    37,99 €

    50,65 € / kg

    ISO Whey
    Milon Pro Milon Pro Kraftmatrix 453
    35,99 €

    66,65 € / kg

    35,99 €

    66,65 € / kg

    35,99 €

    66,65 € / kg

    Milon Pro
    Rock Solid Rock Solid Das Ergebnis aus der Gelenkforschung 870
    24,99 €

    714,00 € / kg

    19 Athletenmeinungen Bewerte diesen Beitrag

    Christine Wolter

    Hey Sjard! Danke für diesen Bericht. Ich persönlich bin jetzt etwas beruhigter 😉 Im Moment befinde ich mich in der aktuellen Challenge und bin begeistert. Danke dafür. Am Wochenende trinke ich schon gerne mal mit meinem Partner oder mit Freunden ein Bier oder einen Weinschorle. Das Ganze natürlich im normalen Rahmen. Ich trinke mein Getränk langsamer und somit auch weniger als der Rest und genieße es. Natürlich wird es eingerechnet bei den Kalorien. Die Challenge läuft für mich persönlich gut und jetzt brauche ich auch nicht mehr so ein schlechtes Gewissen haben 😉 Lg Chris

    Eva Maria Krüdewagen

    Hallo Sjard Seitdem ich in der 90 Tage Challenge mit mache, habe ich 2x etwas Alkohol getrunken und festgestellt, dass ich ihn deutlich schlechter vertragen. Daher habe ich umgestellt auf ein alkoholfreies Bier, wenn es aus sozialen Gründen mir sinnvoll erscheint mittrinken zu wollen. Ansonsten lasse ich es , wie vorher, sein. Danke für all die tollen Artikel und Deinen Einsatz! Du hast mein Leben ziemlich positiv beeinflusst! Danke!

    Katharina Übler

    Hallo Sjard, ich habe mich durch die Female Fitnessfibel durch gearbeitet und bin jetzt im Home Fit-Buch... Den Beitrag zum Alkoholkonsum lese ich gerade zum zweiten Mal...1g=7kcal!!! das wirkt bei mir. Seit dem ganzen Lockdown (ich bin seit dem komplett zu Hause) haben wir uns angewöhnt jeden Abend eine Flasche trockenen Rotwein zu zweit zu trinken. Wie komme ich von diesem "Genuss" nur wieder weg? Es ist doch auch abendliche Lebensqualität. ? ! Der Verzicht fällt mir echt schwer. Ab und zu gelingt mal ein Abend mit Tee. Den muss ich aber sehr bewußt ansteuern. Mit dem Training komme ich gut voran. Warte noch auf die bestellte Bänder-Lieferung. Vermutlich käme ich schneller weiter, wenn ich weniger Alkohol trinken würde? Hast Du vielleicht noch einen Tipp? ...Trick? Womit ich bisher noch gar nicht klar komme ist die tatsächliche Kalorienberechnung pro Tag... Ich vermute, diese Fragen werden in der 90-Tage-Chellenge behandelt; da bin dabei. lieben Gruß Katharina

    Sjard Roscher

    Sjard Roscher

    Antwort an Katharina Übler

    Hey Katharina, diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, dabei geht es viel um die psychische Komponente und Gewohnheiten, dazu findest du im Mitgliederbereich der 90 Tagechallenge ein extra Kapitel im Mindset-Teil, da solltest du unbedingt mal reinschauen. Weiteres besprechen wir dann in der Gruppe. Sportliche Grüße Team QL

    Alexandra

    Hallo Sjard, viele sehr klar rübergebrachte richtige Fakten. Zum Schmunzenl ist deine Betonung von "Acetal-dehyd", nicht schlimm, spricht man "Acet-aldehyd" quasi als Wortpuzzel aus zwei chemischen Bausteinen. Der Rest ist klasse. LG Alex

    Sjard Roscher

    Sjard

    Antwort an Alexandra

    Ups hehe ^^ Danke dir !

    Fabi

    Hey Sjard, sehr nicer beitrag alles in allem und gut zu wissen was man sich da antut... jetzt drängt sich mir die Frage auf die sieht dass denn aus mit Cannabis und Muskelaufbau gibts denn dazu auch wissenschaften? :D natürlich ist des rauchen an sich unvorteilhaft aber rein vom wirkstoff her würde mich das schon interessieren. Lg fabi

    Sjard Roscher

    Sjard

    Antwort an Fabi

    Gibts vielleicht mal in Zukunft was zu ;) LG! Sjard

    casi

    Hi Sjard, das ist ja mal ein spannender Bericht, da ich gerne das Wochenende mit ein paar Bierchen einleute. jetzt bin ich mit dem Tracken der Kalorien unsicher. wenn der Alkohol, wie Du schreibst, vom Körper gar nicht aufgenommen wird, kann ich dann von den Bierkalorien den Kalorienanteil aus dem reinen Alkoholgehalt abziehen? oder ist das schon Teil der Energiebilanz und es sind die Energie-Anteile aus den übrigen Makronährstoffen und Alkohol, die in die Kalorienbilanz eingehen? bisher habe ich immer die Gesamtkalorien der Biere getrackt und mit dem Ausufern darauf geachtet, das ich maximal meinen Kalorienbedarf zum Erhalt erreiche (ca. 3000 kcal statt Defizit 2500) Dann habe ich genug Energie für die Muckis und muss auf nichts groß verzichten, brauche dann aber halt etwas länger für die Resultate bzgl. Fettabnahme. Gefühlt geht es damit langsam aber sicher voran.

    Sjard Roscher

    Sjard

    Antwort an casi

    Definitiv immer das gesamte Getränk tracken, sprich das ganze Bier :) LG! Sjard

    martin.knoll1

    Hey sjard, der bericht ist bombe. Ich trinke hin und wieder am wochenende mal bei meinen eltern ein zwei bier oder nach einem fussballspiel. Ab und zu dann auch mal wieder etwas mehr. Aber meine werte sinken progression ist im training vorhanden an der waage sieht man nur minimal was aber dafür beim Umfänge messen und im spiegelbild. Von 26%kfa auf 23 in nur 20tagen. Wow dein programm läuft und es geht noch weiter????

    Sjard Roscher

    Sjard

    Antwort an martin.knoll1

    Hey Martin, freut mich sehr zu lesen! Wenn man weis wie dann geht auch das mal ;) Viel Erfolg dir weiterhin! Sjard

    Catharina

    Hallo zusammen, Ich bin im unteren Extrem des Alkoholkonsums. Wenn ich 3-5x im Jahr trinke ist es viel bei mir. Das ist dann Weihnachten und zum Essen gehen. Dann gibt es entweder ein Cola-Weizen oder einmal am Likör nippen. Richtig betrunken war ich noch nie. Da waren Zucker-/Kalorien-Getränke ein größeres Problem. Die habe ich seit Februar auch gestrichen. Auch alle Tees bleiben ungesüßt. Grüßle Überzeugte FFF Leserin

    Jacqueline Irmer

    Ein Tanz auf Messers Schneide aber eine sichere Sache wenn man die Tanzschritte beherrscht. Die Schönheit liegt im Detail, bitte korrigiere mich einfach nicht wenn eine meiner Annahmen falsch sind. Ich finde es sehr gut wie du sehr sachlich bleibst und einfach nur die Aussagen der Wissenschaft wiedergibst und das auch deutlich machst. Die Wahrheit ist was sie ist und manchmal ist es notwendig darüber zu reden. Viel besser finde ich es natürlich, dass du immer wieder einbringst, dass es dennoch ungesund ist. Was deine Aufgabe als Coach angeht... in einem Fall wie bei Kay zB musst du halt psychologische Strategien anwenden. Man kann Menschen nicht dazu zwingen etwas zu unterlassen dass ihnen wichtig ist. Man kann sie aber in eine bestimmt Richtung lenken, mit der Absicht und dem Wissen dass das neue Leben dieses Problem von allein beseitigen wird. Grundsätzlich finde ich deine bewusste Ausdrucksweise sehr beeindruckend, dass ist mir schon oft aufgefallen und eine sehr wichtige Eigenschaft. Es gibt tatsächlich nur ein einziges Wort dass ich nicht „befürworten“ kann aber ich gehe davon aus dass dir das gar nicht bewusst gewesen ist. Flüchtigkeitsfehler passieren jedem. You are so wonderful

    Marc Benninger

    Hallo Sjard Gestern beim Grillen zwei Glas Rotwein getrunken. Tagsüber gut und gesund gegessen und war alles im Rahmen meiner Kalorienbilanz. Heute Morgen 600 Gramm weniger gewogen als gestern. Über die Woche -900 Gramm verloren. Mein Alkoholkonsum beschränkt sich aber auf ein absolutes Minimum und nur selten mal am Wochenende. Unter der Woche 100% clean. Das funktioniert und der Genuss kommt doch nicht zu kurz. Toller Beitrag! Gruss Marc

    Sjard Roscher

    Sjard

    Antwort an Marc Benninger

    Hey Marc! Danke für dein Feedback und weiterhin viel Erfolg dir :) Viele Grüße Sjard

    Christian

    Hallo Sjard! Bin 37 Jahre und habe seit ca. 3 Jahren eine 7 Tage Trainingswoche. Das Training besteht aus Ausdauer und Bodyweight und bewegt sich in einem 1,5h Rahmen. Ich wechsle zwischen moderatem und harten Training um die Balance zu halten. Dazu ergänze ich mein Bodyforming mit Protein und Ballaststoffreicher Nahrung. Bin 1,81m groß, bei 68kg. Aber... Ich trinke mindestens 4x pro Woche 2 Bier und ggf noch einen guten Whisky, oder auch mal ne halbe Flasche Wein. Das ist für mich Lebensqualität, trotz des Wissens, dass Alkohol Zellgift ist und neuronal eine erhöhte Suchtverknüpfung besteht. Hmm... Ich spar mir das anderweitig ab und schau trotzdem recht athletisch aus (Disziplin in allen anderen Bereichen). Unterwäsche Model werd ich wohl keins mehr... Beste Grüße und danke für Deinen gut recherchierten Artikel. Gruß Christian

    Chrissa

    Ich trinke am Wochenende, meist freitags gemeinsam mit meinem Partner Bier. Leider hat man dann Spaß und trinkt öfter auch mal das ein oder andere Zuviel. Es bleibt aber immer bei einem Tag in der Woche. Ich esse auch während ich trinke nichts. Habe dann häkelnden Appetit. In der Woche mache ich normal meinen Sport.

    Oliver K.

    Hey Sjard, Erneuter guter Blogbeitrag. Sehr Neutral gehalten, meine Frage: Ich bin so wie du eigentlich kein Alkohol Befürworter, trinke aber gerne 1 - 2 mal in der Woche einen Vodka Redbull, wegen des Geschmackes, nicht wegen dem Alkohol. Da Vodka ja ein ticken stärker ist, wie sieht es da für mich in dem Zusammenhang aus? Würde mich freuen, wenn du meine Frage beantworten könntest und wünsche dir je nachdem wann du das hier ließt, einen schönen Tag/Abend. Mit Nicht Alkoholischen Grüßen Oliver

    Sjard Roscher

    Sjard

    Antwort an Oliver K.

    Hey Oli, Alkohol hat wie du ja weist Kalorien, die solltest du mit einplanen, bezüglich der Alkoholmenge würde ich raten diese so gering wie möglich zu halten und greife bitte zu einem zuckerfreien Energie Drink ;) LG Dein Sjard

    Malte

    Antwort an Sjard

    Hi Sjard, Ich trinke gerne mal am Wochenende mit Freunden Alkohol in Verbindung mit Feiern gehen... Und dann halt auch schon etwas mehr sodass man ziemlich angeheitert oder auch betrunken ist um es mal direkt zu sagen :D Das schlechte Gewissen mir selbst gegenüber ist danach meistens groß. Allerdings liegen dazwischen meistens 3 oder 4 Wochen, so dass es nicht allzu oft vorkommt. Und in dieser Zwischenzeit greife ich so gut wie gar nicht zum Alkohol. Was denkst du darüber? Meine persönliche Erfahrung damit hat mir bis jetzt gezeigt das ich die nächsten ein bis zwei Trainingseinheiten nach so einem Tag benötige um wieder auf den Stand von vor dem Tag zu kommen. Lieben Gruß

    Sjard Roscher

    Sjard

    Antwort an Malte

    Hey Malte! Ich sehe das nicht ganz so kritisch, wenn es wirklich nur so alle 4 Wochen ist und dazwischen gar nichts. Dann einfach darauf achten, dass du genügend Proteine ist und nicht unnötig viele Kalorien links und rechts zusätzlich zum Alkohol zu dir nimmst. Viel Spaß und Erfolg dir weiterhin Viele Grüße Sjard

    Marc

    Antwort an Malte

    Hey Sjard, danke, dass du diese Erkenntnisse mit uns geteilt hast. Ich habe dank deiner Fitness Fibel 2.0 auch schon Gewicht reduziert und bin recht konsequent bei der Sache. Ich habe früher immer wieder mal ein Bier oder ein Glas Wein getrunken aber selbst vor meinen sportlichen Aktivitäten hat sich der Alkoholkonsum in Grenzen gehalten. Daher ist es nunmehr ein ziemlicher Motivationsschub zu wissen, dass das obligatorische "Wiedersehensbier", wenn ich alte Freunde treffe welche mittlerweile 150 km entfernt wohnen, kein Problem für mich darstellt. Ich bin begeistert von allem, was du da die letzten paar Jahre auf die Beine gestellt hast, bin stolzer Leser der FF 2.0 und deinem Kochbuch. Das Fett soll weiter schwinden und die Muskeln stetig wachsen. Ich bin mit deiner Hilfe und dem Mitwirken der Community auf einem guten Weg. Dir und uns allen weiterhin viel Erfolg Marc

    Sjard Roscher

    Sjard

    Antwort an Marc

    Yes - So soll es sein :D Danke dir für dein Feedback und auch dir weiterhin viel Erfolg Beste Grüße Sjard

    Christoph

    Hallo Sjard! Super Artikel :-) Bin ein leidenschaftlicher Biertrinker und hab auch immer ein schlechtes Gewissen. Hab den Bierkonsum jetzt auch auf das Wochenende eingeschränkt und es funktioniert super. Danke für diesen Artikel :-) LG Christoph

    Sjard Roscher

    Sjard

    Antwort an Christoph

    Hey Christoph, Vielen Dank für dein Feedback! Das klingt auf jeden Fall schon mal vernünftig - Viel Erfolg dir weiterhin auf deiner Fitnessreise. Beste Grüße Sjard

    Marc Dagga

    Antwort an Sjard

    Hey Sjard, danke, dass du diese Erkenntnisse mit uns geteilt hast. Ich habe dank deiner Fitness Fibel 2.0 auch schon Gewicht reduziert und bin recht konsequent bei der Sache. Ich habe früher immer wieder mal ein Bier oder ein Glas Wein getrunken aber selbst vor meinen sportlichen Aktivitäten hat sich der Alkoholkonsum in Grenzen gehalten. Daher ist es nunmehr ein ziemlicher Motivationsschub zu wissen, dass das obligatorische "Wiedersehensbier", wenn ich alte Freunde treffe welche mittlerweile 150 km entfernt wohnen, kein Problem für mich darstellt. Ich bin begeistert von allem, was du da die letzten paar Jahre auf die Beine gestellt hast, bin stolzer Leser der FF 2.0 und deinem Kochbuch. Das Fett soll weiter schwinden und die Muskeln stetig wachsen. Ich bin mit deiner Hilfe und dem Mitwirken der Community auf einem guten Weg. Dir und uns allen weiterhin viel Erfolg Marc

    Sjard Roscher

    Sjard

    Antwort an Marc Dagga

    Ich danke dir für deine lieben Worte und dein Feedback! Wünsche dir weiterhin maximale Erfolge auf deinem Weg und bin froh dich auf diesem begleiten zu dürfen :) LG Sjard

    Jörg Bremer

    Antwort an Christoph

    Hi Sjard, habe selber letztes Jahr den Fitnesstrainer gemacht, aber eher mehr als Hobby und eher für den Fußball. Bin eigentlich sehr ehrgeizig und für meine 51 Jahre sehr sportlich. Eckdaten 2018 von 82 KG auf 72 KG ( 1.67cm) nur durchs Laufen. Ab Oktober hatte ich einen Rückschlag durch einen Fersensporn, somit habe ich mit Kraftsport angefangen. Über Weihnachtstage und Stress/Beruf/Familie hatte ich irgendwie immer ein kontinuierliches Gewicht von 78 KG. Über das Ganze Jahr. Ernährungsumstellung war leider kein Thema. Auch der Alkohol war mein Begleiter. Vor eine Woche genau am 20.4, packte mich mein Ehrgeiz wieder und habe jetzt auch ein Ziel. Fahre jeden Morgen vor der Arbeit 60 Minuten mit einem Ergometer (Fahrrad) und habe langsam aber sicher auch die Ernährung im Griff. Habe in dieser Woche von 82,1auf 79,1 mein Gewicht reduziert. Gehöre sicherlich jetzt zum Gelgentheitstrinker und das in Maßen. Ich glaube das es auch nur mit einer Umstellung der Ernährung klappen würde, aber dauert ein bisschen länger. Ich habe auch die App FDDP als Unterstützung, finde ich genial. Ich bin auch deiner Meinung, das die Fitnessbranche mit dem ganzen Eiweißverkauf usw. Übertrieben ist. Wollte ich mal loswerden und in dem Sinne. Mit einem Sportlichen Gruß Jörg

    Sjard Roscher

    Sjard

    Antwort an Jörg Bremer

    Viel Erfolg auf deinem Weg Jörg!! Ich hoffe meine Inhalte helfen dir auf diesem :) LG Sjard

    marcusschuster

    Hallo Sjard, ich trinke nur bei Besuch von Sportveranstaltungen 3 bis 4 sauer gespritzte Apfelwein und ab und zu 1 bis 2 Feierabend-Biere.

    Sjard Roscher

    Sjard

    Antwort an marcusschuster

    Hey Marcus, sei dir der Kalorien bewusst, ernähre dich nährstoffreich und benutze meine im Beitrag genannten Angaben wie du den Alkohol in dein Leben integrieren kannst, dann ist das okay :) LG Dein Sjard

    Brina

    Hey Sjard, Aufbauender Artikel - im Buch verteufelst du den Alkoholkonsum mehr ;) Wie sieht es denn mit einem Bier direkt nach dem Training oder am Tag danach eigentlich aus? Das ist mir im Artikel nicht so klar geworden.. Theoretisch würde ich vermuten, dass das für den Muskelaufbau doch "hinderlich" wäre, oder? Gibt es da Zeitfenster, wo man sein Bierchen am besten genießen dürfte? Momentan trinke ich nach dem Training, wenn, dann eher ein Alkoholfreies Bier. Aber prinzipiell würde mich mal interessieren, ob direkt nach dem Training Alkohol zu konsumieren schädlicher für den Muskelaufbau wäre als außerhalb des Trainings.. Danke :)

    Sjard Roscher

    Sjard

    Antwort an Brina

    Hey Brina, ich persönlich trinke auch sehr selten Alkohol, aber jedem seins :) Ich würde dir empfehlen wenn eher ein paar Stunden nach dem Training dein Bier zu trinken, nach dem Training braucht dein Körper Nährstoffe :) LG dein Sjard

    Aline

    Antwort an Sjard

    Danke für den ausführlichen Bericht. Ich halte es wie du, seit Jahren kaum noch Alkohol. Als Sportler passt das einfach besser für mich und ich bei mir wirkt sich Alkohol tatsächlich als Fressattacke aus. Mal abgesehen davon dass es mir am nächsten Tag einfach nicht gut geht.

    Sjard Roscher

    Sjard

    Antwort an Aline

    Sehe ich genauso :) LG Sjard

    Reiner Leopold

    Antwort an Brina

    Zwar ist es eine freie Willensentscheidung Alkohol zu trinken. Jedoch frage ich mich, "warum Alkohol nicht längst aus der legitimierten Produktpallette gestrichen wurde, wo doch auch unser Gesetzgeber über die negativen Folgen des Konsums in Kenntnis sein sollte, sein müste, oder ist ? Jedenfalls ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die Aufklärung, die jede Wahrnung unserer Bundesregierung beiweitem in den Schatten stellt und übertrifft.

    max.goebel91

    Hi Sjard :) Dank der Fitness Fibel habe ich meinen Alkoholkonsum vor knapp 2 Jahren sehr zurückgeschraubt. Trinke vermutlich mittlerweile nicht mehr Alkohol wie du. Dank deiner Recherchen kann mich jetzt noch etwas mehr entspannen, wenn es bei Geburtstagen oder an Weihnachten mal einen Sekt oder Glühwein gibt und ich diesen aus Höflichkeit nicht abschlagen kann. Dennoch werde ich auch nach den neue. Erkenntnissen nicht wieder zurück zum Feierabendbier gehen :P Danke wie immer für Alles und bitte immer weitermachen ???

    Sjard Roscher

    Sjard

    Antwort an max.goebel91

    Hey Max, danke für deine Rückmeldung und dein Feedback! Super, dass du deinen Alkoholkonsum auch so im Griff hast. :) Weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg und maximale Gainz! LG

    Doreen

    Antwort an Sjard

    Hallo Sjard, ich trinke nur auf Festlichkeiten. Alltags gar nicht. Dafür natürlich auf einem Fest gern mal ein Glas mehr. Ich kann es im Jahr auch auf eine kleine Anzahl an Tagen abzählen wann das mal war. Ich habe mit der Fitness Fibel gerade erst begonnen und arbeite mich Stück für Stück vor. Schlaf und Training klappt gut. Jetzt kommt es auf die Feinheiten in der Erährung an. Nach diesem Artikel bin ich allerdings froh mir ab und zu ein wenig Alkohol gönnen zu können. Liebe Grüße Doreen

    Thorsten Durban

    Hallo Sjard.. Konnte bis jetzt noch nicht mit dem Training beginnen.. Da ich irgendwie immer noch mit einer leichten Erkältung Kämpfe.. Sie will einfach nicht weggehen.. Sobald ich z. B. Fahrrad fahre wirft es mich wieder zurück.. Kann aber auch am Bierkonsum liegen.. Leider bin ich leidenschaftlicher Biertrinker.. Und trinke eigentlich täglich mein Bierchen.. Durch deinen Artikel weiß ich nun wenn ich trainieren möchte muss ich das abstellen.. Allerdings die Ernährung klappt hervorragend.. Habe jetzt in 3 Wochen 2kg verloren und das ohne Training.. Vielen Dank für die Unterstützung.. Gruß Thorsten

    Sjard Roscher

    Sjard

    Antwort an Thorsten Durban

    Hey Thorsten! Jeden Tag ist vermutlich zunächst zu viel - ich würde den Konsum mal leicht auf das Wochenende beschränken und primär weiter an deiner Transformation arbeiten für 2 bis 3 Monate ... danach kannst du immer noch schauen, mit wie viel Alkohol du wirklich "davonkommst". Wobei klar - desto weniger umso besser! Viel Erfolg dir weiterhin LG Sjard

    Tanja Trundt

    Moin Dein Bericht war wieder sagenhaft gut. Riesenkompliment. Ich bin sozusagen ein Genussmensch. Trotz hartem Training und gesundem Essen gönne ich mir bei schönem Kochen trockener Wein oder Sekt. Manchmal hatte ich hinterher schlechtes Gewissen. Aber Dank deiner Nachricht muss ich es nicht haben. Und ja, mein Fettanteil schmilzt weiter (von 29,6 auf 13,3%). Weiterhin viel Erfolg für dich. Ich freue mich immer wieder von dir zu lesen.

    Sjard Roscher

    Sjard

    Antwort an Tanja Trundt

    Hey Tanja! Danke für dein Feedback - und du wirst es nicht glauben ... bei Frauen sind die Auswirkungen sogar noch geringer :O Also geht das vollkommen klar und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf der Fitnessreise! Viele Grüße Sjard

    Deine Meinung ist uns wichtig!
    Deine Bewertung
    Ich möchte eine Email bei Antworten zu meinem Kommentar erhalten
    Danke für deine Bewertung!
    Antworte
    Danke, du hast geantwortet!

    Deine Antwort wird bald von uns freigegeben.